8 gute Gründe im Batting Cage zu schlagen

Hitting Tipp des Monats:  Schlagen im Batting Cage

Es gibt viele Gründe warum Hitting im Batting Cage seit Jahren die besten Hitter produziert

Juni ist Batting Cage Zeit… leider gibt es in Deutschland -im Gegensatz zu Amerika- nicht in jeder Stadt einen öffentlichen Batting Cage. Dort wird Winter wie Sommer der Batting Cage von Vereinen, Familien, Coaches, Spielern und auch einfach von Freizeit Spielern regelmäßig genutzt. Gerade die Kids profitierenn davon.

Batting Cage

Der Trapez Batting Cage steht ohne Bodenanker

Früher wurde in der Nachbarschaft, entweder im Park, dem Schulhof oder wo gerade Platz war gespielt. Heute ist das leider nicht mehr der Fall. Heute haben Kinder ein Überangebot von Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Früher waren Sport und Spiel fast das einzige Mittel um die Zeit nach der Schule aktiv zu nutzen.

Viele MLB Spieler aus den USA haben inzwischen Jugendförderprogramme und Baseballakademien durchlaufen. Auf den Akademien gibt es fast die einzige Möglichkeit, heutzutage genug Swings unterzubringen, damit man später auf einem höheren Level spielen kann.

Früher haben die Kids den ganzen Sommmer über gespielt und so unbewusst genug Spielpraxis erhalten. Das ist heutzutage nur mit geeigneten Programmen möchlich.

Ausser vielleicht in Lateinamerika… wo genug Sonnenschein herrscht.  Wo nicht genug Geld vorhanden ist.  Dort können Eltern in der Regel ihre Kinder nicht mit teuren Angeboten austatten, damit sie sich anderweitig beschäftigen können.

Eine Sache steht aber nach wie vor fest… die beste Art und Weise gut zu schlagen ist viel zu schlagen. Am besten täglich. Allerdings muss man die richtige Technik beherrschen, sonst prägt man sich ja die Fehler ein. Aber nachdem man die Basics kennt ist ein regelmäßiges Schlagtraining, die einzige Möglichkeit richtig gut zu werden.

Live Pitching mit spielähnlichen Geschwindigkeiten ist naturgemäß auch die beste Art zu trainieren. Allerdings sollte man auch hier die Basics beherrschen. Dazu gehört auch gegen Tossgeschwindigkeit zu schlagen. Auf den Ball zu warten. Mit dem Pitch zu gehen. Um das alles regelmäßig umzusetzen braucht man viel Zeit, Platz und Manpower.

Das zweitbeste Mittel ist in dem Fall der Gebrauch eines Batting Cages. Entweder um gegen reingetosste Bälle, Live-Pitch oder gegen eine Pitching Maschine  zu schlagen.

Für alle diese Dinge sind Batting Cages sehr gut zu gebrauchen. Der Titel des Posts heisst ja:

8 gute Gründe im Batting Cage zu schlagen

 

  • Viele Swings in kürzester Zeit
  • Arbeite an bestimmten Pitches. Curveballs, Inside Pitches. Wie Du gerade möchtest.
  • In einer geschlossenen Umgebung bleiben die Bälle an einem Ort und man kann schneller und öfter gegen variable Geschwindkeiten schlagen
  • Lerne den Ball zurück durch die Mitte zu schlagen
  • Man hat sofortiges Feedback ob der Ball auf einer Linie gegen die Rückwand der gegenüberliegenden Seite geschlagen wird
  • Du kannst mit nur 2 Leuten trainieren. Entweder manuell gepitched oder mit Pitching Machine
  • Den Batting Cage kann man ins reguläre Schlagtraining integrieren. Er hat den Lerneffekt vom Live Pitching aber man brauch keine Leute dafür abzustellen um Bälle zu sammeln
  • Erleichtert neuen Spielern das Hitting zu erklären und zeigen, ohne die Trainigszeit der Fortgeschrittenen zu verplempern.

Das waren jetzt mal ganz auf die schnelle 8 gute Gründe, welche für einen Batting Cage sprechen. Kennst du weitere? Gerne als Kommentar unten posten.

Jetzt denkst du sicher. Ja klar aber so ein Batting Cage ist ja schweineteuer. Ist aber nicht der Fall. Dugout24 bietet jetzt einen Standalone Trapez Batting Cage an, der ohne Verankerung. einfach durch die Trapez Form stehen bleibt. Das gute daran, das Teil kostet inklusive Netz und allen Befestigungen nur 1499.-

Selbst wenn dein Verein schon einen Profi Batting Cage hat gibt es vielleicht sogar im Garten oder woanders eine geeignete Stelle, wo man den Cage aufstellen kann. Als nur ein Beispiel darf ich die Erding Mallards nennen. Sie haben seit letzem Jahr einen in Betrieb und sind sehr zufrieden damit.

{lang: 'de'}
Hans Weisse
D24 folgen:
Hans Weisse
D24 folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.