Der Abzug beim Schlagen

In einer halben Sekunde lernen wie man einen Homerun schlägt

Hitting Tipp des Monats:

In einer (halben) Sekunde lernen wie man einen Homerun schlägt

Hey… wollte mal hören wie das Schlagtraining bei dir läuft?

Vor ein paar Tagen habe ich eine Nachricht von meinem Freund Chris Richard bekommen.

Der Ehemalige-MLB Spieler erklärte mir genau wie das grüne Timing Licht am Personal Pitcher funktioniert… und ich wollte dir diese sehr wertvolle Information nicht vorenthalten…

… bislang dachtest Du vielleicht:

“OK. Das grüne Lämpchen blinkt gleich. Jetzt muss ich jetzt aufpassen.”

Es steckt aber mehr dahinter…

… Ich habe die Nachricht so gut es ging ins deutsche übersetzt. Verzeih mir die Unzulänglichkeiten… hier also das Geheimnis des grünen Lichts:

“Der Personal Pitcher hat ein professionelles Timing Licht… einzigartig bei Pitching Maschinen.

Du wirst gemerkt haben dass eine etwa 1/2 sekundenlange Unterbrechung zwischen dem aufblinken des Lichts und dem Pitch stattfindet.  Die einzige Pitching Machine die so etwas kann.

Hier der Hintergrund:  Alle professionellen Hitter fangen ihren Swing mit einem Load an.  (Bei uns in “Homerun” wird der Load “Drehung nach Innen genannt”.)

Der Abzug beim Schlagen
Trigger. Der Abzug beim Schlag. Babe Ruth war schon vor 100 Jahren ein Parade-Beispiel.

Alle MLB Spieler starten ihren Load, also die Ausholbewegung, ca. eine halbe Sekunde bevor der Pitcher den Ball loslässt.

Nimmt man einen schnellen Bundesliga Pitcher oder die kürzere Distanz eines schnellen Jugend Pitcher als Beispiel zur Hand, sollte der zeitliche Abstand ungefähr gleich sein.

Sobald das grüne Licht angeht ist der Pitcher sozusagen in seinem Wind-Up (der Ausholbewegung). Der Hitter sollte entspannt eine weiche Fokussierung auf die ganze Maschine haben.

Sobald das Licht ausgeht… bewegt sich der Arm des “Pitchers” nach vorne.  In diesem Moment sollte der Hitter seine Fokussierung auf den Ball richten. Im Falle des Personal Pitchers auf das Ausgangsloch.  Wichtig: Gleichzeitig führt er den Load (Drehung nach Innen) und Timing Step aus.

Den genauen Zeitpunkt zu erkennen, wo der Ball vom Pitcher losgelassen wird, ist die Kunst die man hier ganz leicht erlernen kann. Ein Muss um erfolgreich zu schlagen.

Das ganze spielt sich in Bruchteilen einer Sekunde ab… Du lernst so früh wie möglich den tatsächlichen Pitch zu erkennen um deinen Schlag auszuführen.

Hast Du beim Training das Gefühl du bist zu früh, kann man den Load oder Trigger etwas verlangsamen.  Denke dabei an eine langsame Fußbewegung (beim Timing Step), aber an schnelle Handbewegung (quick hands) wenns mit den Händen zum Ball geht.

Man kann aber auch einfach in der Load Position von Anfang an warten, bis der Ball rauskommt.  Ähnlich wie bei einem “No Stride Swing” oder einem Curve Ball.  Auch da macht man den Timing Schritt, bleibt mit den Händen zurück und wartet. Man muss nur Geduld haben und länger warten.”

Danke Chris. Gold wert…

Merkst du was? Hitting ist nicht einfach. Aber wenn mans kann macht es richtig Laune.

In diesem Sinne…

Viel Spaß und Erfolg an der Platte.
.
LG Coach Hans Weisse

Dugout24

P.S. Hier nochmal der Link zum Personal Pitcher und zu unserem Handbuch “Homerun”.  Darin wird auch der Abzug (trigger) als einer der 11 Hitting Tipps vorgestellt, und wird dort ausführlich im Einzelnen vertieft.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *