News vom Coach: BeeBall = eine Art Street Baseball auf Deutschland zugeschnitten

Coach Hans Weisse hier von Dugout24.  Sicher hast Du schon mal von BeeBall gehört, oder?? Im Grunde ist es eine vereinfachte Form von Baseball oder T-Ball.

BeeBall schwappt seit ein paar Jahre aus den Niederlanden nach Deutschland und ganz Europa.

Bei den Holländern wird es seit Jahren an Schulen oder in den Vereinen gespielt…
… es vermittelt den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Baseball ohne sie einzuschränken.

Es gibt beim BeeBall zum Beispiel keine Basecoaches.  Die Idee dahinter… sie sollen selber lernen auf den Bases zurecht zu kommen.

Beeball kann ganz normal mit 4 aber auch mit nur 3 Bases gespielt werden.

Nach festlegung einer Batting Order schlagen alle in einer Mannschaft durch… erst dann wird gewechstelt.

Im Grunde ist es eine Form von Straßen Baseball.  Ähnliches wurde vor 80 Jahren in New York, Chicago, Boston oder St. Louis gespielt.

Es gibt heute noch Länder wo viele Kinder diese Art Baseball spielen.  In ärmeren Ländern wie Kuba, Dom Rep oder Puerto Rico zum Beispiel…  oft nur mit Besenstiel und kleinen Steinen.

Street Baseball auf Kuba

Street Baseball auf Kuba

“Steinbälle” wollen wir unseren Kids natürlich nicht zumuten, aber den Spaß, den sie bei ähnlich gelagerten Spielen wie BeeBall haben, sollten wir nicht unterschätzen.

Man brauch dafür nicht viel Platz und auch keine komplizierten Regeln.

Falls Du Interesse hast ein BeeBall Projekt zu starten, können wir dich dabei gerne Untersützen.  Die Sicherheit sollte dabei jedenfalls NICHT zu kurz kommen….

… denke dabei an dicke Gummibases die nicht sofort wegrutschen wenn man drüber läuft…. es gibt inzwischen sogar offizielle BeeBall Schläger aber auch günstige Kinder und Jugendschläger reichen völlig aus.

Auf jeden Fall sollte man ein paar Batting Helme, einen Batting Tee und Bälle dafür haben…

… viel mehr brauch man nicht.  Empfehlenswert auf jeden Fall auch eine günstige Schüler oder Jugend Catcher Ausrüstung.

Hier gehts zur BEEBALL Übersicht -vom Europäischen Baseball Verband-

… dort habe ich auch die Grundregeln gefunden… der PDF Leitfaden ist eine grosse Hilfe.  Vor allem für Schulprojekte und falls Ligen gegründet werden sollen.

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal.

Coach Hans Weisse
Dugout24.de

P.S.  Hier nochmal die Links als Übersicht um ein BeeBall Projekt zu starten:
Übersicht und Regeln… und das dazu passende Equipment.

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.