Eine historische Abhandlung über das Phänomen Baseball

Heute geht es um die historische Abhandlung des Phänomens Baseball.

“Baseball” das Buch

Ein Muss für Baseball Fans. Umfangreiche Infos auch zu den Baseball Regeln, gut lesbar geschrieben. Ausreichend bebildert, Infos zur Geschichte und Entwicklung auch der deutschen Baseball Szene.

Es heisst, wie könnte es anders sein: “Baseball die Geschichte eines amerikansischen Sports”

Ja, es ist auf deutsch und wurde von Claus Melchior, einem bekannten Münchner Sportjournalisten und Autor, geschrieben. Er ist Herausgeber des etwas anderen Fußball-Magazins “Der tödliche Pass” und des Buches “Die Löwen”, über seine München 1860er.

Baseball Buch

Ted Williams und Joe DiMaggio im Dugout

Das Buch ist eine prima hauptsächlich historische Abhandlung über das Phänomen Baseball, was bereits Ende des 19.Jahrhundert begonnen hat.

Es werden zunächst verständlich die wichtigsten Baseball Regeln vermittelt, wobei man wohl nicht alles verstehen kann, wenn man es nicht selbst ein paar Mal gesehen hat. Das gleiche Problem wäre jemandem Fussball ohne bewegte Bilder zu erklären, was auch nicht 100%ig funktionieren würde…

In einzelnen zeitlich abgegrenzten Kapiteln wird beschrieben wie sich das Spiel aus Sicht der Spieler und Eigentümer im Laufe der Jahre bis heute entwickelt hat. Es gibt Zwischenkapitel, die sich mit den bemerkenswertesten Spielern auseinandersetzen sowie Themen wie “Baseball im Film” oder “Baseball und Musik”.

Für den Sport- und Baseballgeschichtsinteressierten ein absolut klasse Buch, was es so in der Form auf deutsch noch nicht gab.

Ich finde das Buch sehr schön, nicht nur, weil es in Deutschland sonst so schwer ist, ein ordentliches Baseball-Buch zu finden, geschweige denn eins in deutscher Sprache. Sondern, weil der Autor wirklich Ahnung hat; er ist seit mehr als 30 Jahren total fasziniert von diesem Sport, genau wie wir.

Deswegen meine Empfehlung, sich dieses Buch auf jeden Fall zu kaufen und ganz in Ruhe durchzulesen. Als Referenz hat man es hinterher dann immer gleich zur Hand.

Hier gehts direkt zum neuen Buch “Baseball“.

Bis dann und viele Grüße,
Hans Weisse
coach@dugout24.de

P.S. Also nicht nur ein Buch für gestandene Baseballer, sondern auch als Geschenk bestens geeignet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.