Hitting Tip – Teil 6. Der Abzug

Veröffentlicht von

Einen Abzug Herstellen.

Abzug wird vom englischen Wort Trigger abgeleitet. Einige von Euch haben vielleicht schon davon gehört.  Es ist auch bei unserem System ein wichtiger Baustein, um gut zu schlagen.

Mit dem Baseballschläger Ausholen.

Damit gemeint ist das Ausholen zum Schlagen.  Es ist in vielen andern Sportarten üblich und bekannt, dass man ausholen muss, um zu schlagen.  Ob ganz natürlich beim Boxen oder mit viel Technik wie beim Golf. Diese Beispiele zeigen, wie unterschiedlich das sein kann.

Beim Schlagen im Baseball muss das Ausholen auch nicht übertrieben viel sein, eine kleine Drehung mit der Hüfte oder der Schulter reicht oft schon aus.  Manche Spieler holen aus, indem sie einfach vom Ausgangspunkt mit den Händen und dem Baseballschläger ein paar Zentimeter hoch und zurück gehen. Alle diese Aktionen oder eine einzelne davon werden beim Schlagen Trigger oder Abzug genannt.

Durch diesen Abzug bekommt der Hitter kurz darauf die Kraft und Geschwindigkeit für einen guten Schlag und gleichzeitig die Möglichkeit, den Pitch richtig zu timen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.