Was ist besser? Holz oder Alu Baseballschläger

Veröffentlicht von

Was ist besser? Holz oder Alu Baseballschläger…

hmm na ja -manchmal sind beide sogar gut

Hitting Tipp des Monats: Was ist also wirklich besser… die Diskussion gibt es schon lange.

Für das Schlagtraining würde ich Holz Baseballschläger empfehlen, erstens weil diese in der Regel schwerer sind und zweitens um sofort Feedback zu bekommen.  Man merkt sofort ob man den Ball richtig getroffen hat.

Holzschläger sind vorne am Schlägerkopf etwas dünner. Deswegen ist es auch schwerer den Ball satt zu treffen. Der „Sweet Spot“ ist bei Holz auch nicht so groß wie bei Alu. Dieser Bereich, den man liebevoll Sweet Spot nennt, ist oben am fetten Teil des Schlägers.

Wer möchte kann dann Alu für die Spiele nehmen. Alu hat auch einige Vorteile. Alukeulen sind leichter und es ist einfacher den Ball zu treffen. Alu vergibt kleine Fehler, im Gegensatz zu Holz..

Für den Anfänger oder Freizeit-Sportler kann man eigentlich beides empfehlen. Auch für Kinder und Jugendliche ist beides geeignet. Ein Alu-Baseballschläger sollte eigentlich langlebiger sein, es kommt aber natürlich dabei auf die Qualität an.

Baseball „Bats“ wie sie in USA genannt werden, halten schon einiges aus, aber man sollte auf bekannte  Marken,  wie z.B. Louisville Slugger oder Easton, zurückgreifen.

Es gibt Baseballschläger für Anfänger, Profis und Fortgeschrittene…

… sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

In Amerika, dem Ursprung des Baseballs, dürfen die Profis nur Holz benutzen. Man sollte meinen es liegt an der Tradition obwohl das weniger damit zu tun hat.  Die Profis müssen mit Holz schlagen weil Alu für die Gegenspieler einfach zu gefährlich wäre.   Vor allem für die Pitcher, weil diese am nächsten zum Schlagmann spielen.

Beim College und High-School Baseball gibt es auch Beschränkungen, obwohl dort Alu erlaubt ist… aber auch dort erreichen geschlagene Bälle solch beachtliche Geschwindigkeiten, dass inzwischen nur noch ein -3 Gewichts-Längenverhältniss zugelassen ist.

Das bedeutet dass eine Erwachsene Alu Keule 33 inch Schläger, 30 ounces wiegt, ein 32 inch 29 ounces etc.

Jugendliche dürfen ein grösseres Länge zu Gewicht-Ratio benutzen und es gibt für diesen Bereich viele unterschiedliche Größen und Gewichtsklasen.

Schlagstativ
Haltbares Heavy Duty Batting Tee

Für die Altersgruppe ab ca. 12 Jahren gibt es sogenannte Senior League Bats. Zum Beispiel ein 31/26 „Senior League“, Schüler und T-Baller brauchen noch leichtere und kleinere Schläger. Zum Beispiel einen 28/18 Baseballschläger, noch kleiner werden sie oft auch T-Ball Schläger genannt. Durch das leichte Gewicht können damit sogar Kinder mühelos vom Batting Tee schlagen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.