Kann man auch Fußballschuhe beim Baseball nehmen?

Veröffentlicht von

Der Unterschied zwischen Fußball- und Baseballschuhen

Der erste und offensichtlichste Unterschied ist der Spike vorne in der Mitte bei einem Baseballschuh.

Diesen „middle cleat“ haben Fußballschuhe nicht, es gibt einige Gründe und Unterschiede:

  • Verletzungsgefahr:  Der Stollen in der Mitte könnte bei den vielen Tacklings und bei dem wilden geckicke in einem Fußballspiel deutlich mehr Blessuren und Verletzungen hervorrufen.
  • Startschnelligkeit:  Die Anordnung der Stollen hilft dem Baseballspieler einen Blitzstart hinzulegen.  Baseball ist ein Spiel der schnellen und  kurzen Bewegungsabläufen.  Fußball eiher Ausdauersport, auch bei einem Sprint wird schon aus der Bewegung heraus gestartet.  Da spielt der Stollen in der Mitte nicht so eine grosse Rolle

    Molded Baseball Schuhe
    2010 Nike Keastone Baseballschuhe
  • Es gibt auch noch andere Merkmale welche die Schuhe dieseer beiden Sportarten unterscheiden.

    Der Baseballschuh ist viel mehr Supportativ, soll heissen; er spielt eine größere unterstützende Rolle im Knöchel-Bereich um diesen und um den ganzen Fußbereich.   Beim Fußball verzichtet man darauf um die Beweglichkeit der Füße zu fördern und auch um den Spielr  in die Lage zu versetzen aus allen Lagen zu Schießen.

    Es werden beim Baseball auch in den höheren Klassen Metallstollen benutzt, diese sind ja inzwischen beim Fußball generell verboten.

    Ansonsten wäre noch das Leder zu erwähnen, bei einem Fußbalschuh eventuell eher erforderlich weil einen gewisse Abnutzung durch das Schießen erfolgt, was beim Baseball ja nicht der Fall ist. Deswegen wird dafür  auch gerne Kunstleder benutzt, welches den Vorteil bietet etwas leichter zu sein.

    Oft werde ich gefragt ob man beim Baseball oder Softball auch Fußballschuhe nehmen kann. Ich sage den Leuten immer, es ist von Vorteil wenn man für den einen Sport den Schuh der dafür entwickelt wurde nimmt.

    Bei einem Anfänger kann man als Baseballer für die erste Zeit vielleicht auf seine vorhandenen Fußballtreter zurück greifen und auf richtige Baseball Schuhe verzichten. Aber bleibt man dabei, sollte man ziemlich schnell auf das richtige Schuhwerk umsteigen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.