An diesem Tag 19.11

Veröffentlicht von

An diesem Tag 19.11.1921

wurde Roy Campanella in Philadelphia, U.S. Bundesstaat Pennsylvania, geboren. Campy wie er gennant wurde war ein Pioneer der als einer der ersten schwarzen Spieler überhaupt und als erster schwarzer Catcher, den Sprung in die MLB geschafft hat. Bis Mitte der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts, war es nur weissen Spielern erlaubt in der von Rassentrennung betroffenen MLB zu spielen.

Campy war er eine der bekannten Größen aus der Negro Baseball League.

Campanella spielte dann bei den Brooklyn Dodgers und war sicherlich einer der besten Catcher aller Zeiten. Seine Karriere nahm ein tragisches Ende nachdem er in einem Auto Unfall querschnittsgelähmt wurde und fortan sich nur in einem Rollstuhl bewegen konnte. Seinen Lebensmut bewies er aber auch weiterhin indem er eine Autobiographie schrieb „Its good to be Alive“ indem er auch seine Lebensumstände nach dem Unfall schildert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.