Baseball=Physik+Mathe

Veröffentlicht von

BESR (Ball Exit Speed Ratio) war einmal!  Der neue Bat Standard für Erwachsene Baseballschläger heisst BBCOR (Ball Bat Coefficient of Restitution).  Auf der einen Seite schade, da seither weniger Homeruns geschlagen werden, auf der anderen Seite wegen der Sicherheit, gerade der Pitcher, sicher berechtigt und sinnvoll.

BBCOR die neue Formel für Baseballschläger

Dazu muss man verstehen das High School und College Baseballschläger seit langer Zeit aus Alu oder neurdings Composite Materialien hergestellt werden.  Die Abprallgeschwindigkeit gegenüber einem Holzschläger ist mit diesen High-Tech Geräten sehr viel höher.  Deswegen dürfen die MLB Profis auch nur Baseballschläger aus Holz benutzen, sonst wäre die Sicherheit der Pitcher noch mehr gefährdet, als sie ohnehin schon ist.

Die neue Norm für Alu-Keulen

Sportwissenschaftler haben die Probe aufs Exempel gemacht

Das Baseball Video von Sport Science, einem wissenschaftlichen Video-Kanal von ESPN, zeigt und erklärt genau was hinter dem neuen BBCOR Standard alles steckt.

Teile diesen Post mit Freunden damit die auch den Unterschied zwischen BESR und BBCOR verstehen. Falls Fragen oder Anmerkungen dazu sind, gerne auch direkt hier unten im Kommentarfeld posten.

Wenn alle High School, College und weitere Erwachsene Ligen sich auf Holz einigen könnten wäre es für alle günstiger und das Sicherheitsproblem sicherlich etwas geringer.  So lange es aber die Alukeulen gibt sollte man lieber doch einen dieser Schläger in Betracht ziehen denn auch ein BBCOR hat erheblichen BUMMS dahinter und ist gegenüber einem Holzschläger klar im Vorteil.

Wer einen der besten dieser neuen und sehr geilen BBCOR Schläger sucht, kann jetzt den Louisville Slugger EXO Grid zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis bei uns im Shop beziehen.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!