Happy Birthday, vor 166 Jahren fand das erste Baseballspiel statt

Veröffentlicht von

An diesem Tag der Baseballgeschichte:

Happy Birthday Baseball

Am 19.06.1846,  wurde das erste „Moderne“ Baseballspiel der Öffentlichkeit präsentiert.  Es fand statt zwischen dem Team von Alexander Cartwright, den New York Knickerbockers und den New York Nine statt.  Damals vor nur ein paar Hundert Zuschauern in Hoboken New Jersey, allgemein anerkannt als die Geburtsstadt des Baseballs.   Cartwright machte auch gleich bei dem Spiel Umpire,  hat sich ja auch angeboten da er die Regeln im Grunde selbst geschrieben hatte.

Happy Birthday BaseballDie Baseball Regeln wurden festgelegt

Cartwright und seine Knickerbockers hatten nämlich 1845, also schon ein Jahr früher, die grundlegenden Maße für ein Baseballfeld festgelegt und neue Regeln gleich dazu. Welch ein Genie muss Cartwright gewesen sein, denn die Entfernungen sind heute noch in fast unveränderter Form gültig. Zum Beispiel 90 Feet zwischen den Bases, genau die richtige Entfernung damit es für einen Infield Spieler möglich ist einen Runner bei einem Groundball zu erledigen, aber auch für den Batter, nach einem platzierten Bunt oder guten Hit, das First Base sicher zu erreichen. Genau wie es immer eine ganz knappe Entscheidung wird, wenn beim Steal der Runner und der Wurf vom Catcher fast gleichzeitig ankommen.

Auch die neuen Regeln wurden bei diesem Spiel zum ersten mal offiziell gespielt. Die wichtigsten zum Beispiel; 9 Spieler pro Mannschaft, 27 Outs (9 Innings) bis zum Spielende,  3 Strikes gleich 1 Out und 3 Outs gleich einem (Halb) Inning.

Wichtig vor allem auch die Tatsache, das ab diesem Zeitpunkt ein Runner nur getagged (Tag Play) oder durch Force Play ausgemacht werden konnte. Davor war es nämlich üblich das die Runner zwischen den Bases abgeworfen wurden.  Autsch, gut das es sowas nicht mehr gibt!

Ist ja auch schon eine Weile her und inzwischen gibt es ja zum Glück Batting Helme, Sliding Shorts, Tiefschutz und andere schöne Sachen, damit der Batter/Runner sicher unterwegs ist und nicht so leicht verletzt werden kann.  Wir haben zur Feier des Tages eine Geschenkaktion im Shop und auf Facebook laufen, alle Artikel aus der oben genannten Kategorie werden nach der Bestellung um 20% reduziert.  Aber nur heute am 19.06. dazu einfach bei der Kaufabwicklung „Happy Birthday Baseball“ oder HBB eingeben und wir reduzieren den Kaufpreis nachträglich um 20%.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.