Hitting Tipp des Monats August 2011

Veröffentlicht von

Wir haben wieder einen neuen, dieses mal nicht alltäglichen, Hitting Tipp für Euch diesen Monat.

Schlagtechnik beim Baseball

Es handelt sich eigentlich um einen Drill den man beim Schlagtraining oder Batting Practice leicht selber mal ausprobieren kann. Ziel ist es die richtige Schlagposition zu finden, er zwingt den Hitter praktisch die richtige, „Innen vom Ball bleiben“ Technik, auszuführen. Der Hitter wird dazu gezwungen mit Armen und Händen direkt zum Ball zu gehen.

Training mit Baseballhandschuh unter dem Arm
Baseballhandschuh unter den Arm klemmen und schlagen

Diese Technik braucht man, genau wie die V-Grips Baseballschläger von Mattingly, nicht lange zu erklären, sie ist selbsterklärend und der Spieler bekommt sofort den nötigen Feedback.

Baseballhandschuh Drill

1. Glove Drill – Einen Baseballhandschuh oder Batting Glove beim schlagen zwischen Oberarm und der vorderen Achsel klemmen. Erst kurz vor oder bei Ballkontakt den Handschuh fallen lassen. Er fällt bei der anschliessenden „Extension“ einfach raus. Also beim wichtigen langen durchziehen des Schlags.

Man lernt mit dem vorderen Arm und der unteren Hand zu führen. Ziel ist es die richtige Technik zu üben, damit die Hände beim durchführen des Swings ziemlich parallel, in einer Linie, über den Füßen bleiben. Ein direkter, kompakter Swing soll erreicht werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.