Hitting Tipp des Monats: Die richtige Schläger Wahl

Veröffentlicht von

Hitting Tipp des Monats: November

Die richtige Baseballschläger Größe finden

Um festzustellen, ob man den richtigen Baseballschläger bzw. die richtige Länge und Gewicht dafür hat, gibt es ein einfachen Test.

Man hält den Schläger ganz unten am Knauf mit seiner stärkeren Hand, also Rechtshänder in der rechten und Linkshänder in der linken Hand. Dann den Baseballschläger seitlich, mit dem Arm ausgestreckt hochheben, bis er parallel zum Boden ist.  Den Arm so gerade ausgestreckt halten und bis 25 zählen.
Falls der Schlägerkopf sich nach unten senkt, oder der Arm anfängt zu zittern, ist der Schläger höchstwahrscheinlich zu schwer.

Choking up on the baseball bat

Aber auch wenn man einen etwas schwereren Schläger bevorzugt oder in bestimmten Situationen im Spiel, z.B . bei 2 Strikes, gibt es eine gute Technik, um den Baseballschläger leichter und damit kontrollierbarer zu machen, sie heisst „Choking up on the bat“.  Damit gemeint ist, den Baseballschläger 1 bis 2 cm oberhalb vom Knauf zu packen.

Nicht verwechseln mit Choke im Sinne von erwürgen,  so gesehen sollte man den Schläger nie würgen, sondern eher mit dem richtigen Grip lose in den Fingern halten, den Grip.  Mit choking up ist aber auch etwas anderes gemeint.  Es geht darum den Schläger höher am Griff zu packen, halt nicht ganz unten am Knauf wie üblich.

Man erreicht dadurch bessere Kontrolle über den Schläger. Viele Profis machen oder machten es so. Pete Rose, der die meisten Hits aller Zeiten in der MLB erreicht hat, war ein Meister dieser Schlagtechnik.

Baseballschläger kaufen

Länge zu Gewicht -3
34 inch Slugger Alu-Baseballschläger

Beim Neukauf eines Baseballschlägers sollte man am besten vorher wissen welche Länge und welches Gewicht dieser haben soll.  Falls man den obigen Test aber nicht ausführen kann, weil man z.B. keinen geeigneten Schläger zur Hand hat, kann man trotzdem ziemlich genau abschätzen welchen Baseballschläger man kaufen sollte.  Bei uns im Shop gibt es eine Grössentabelle mit Anhaltswerten die einem bei der richtigen Schlägerwahl auf die Sprünge helfen.   Sonst einfach anrufen, wir helfen gerne weiter.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!