Baseball in Berlin

Potsdam Porcupines Baseball

Veröffentlicht von

Die Potsdam Porcupines stellen sich vor. Danke für den Beitrag von Maik Henke, der seinen Verein vorstellt und einen Holz-Baseballschläger von Louisville Slugger für sein Baseball Team gewinnen möchte.

Potsdam Porcupines Baseball

Was zeichnet uns aus? Gute Frage! Die Porcupines haben Ihre Wurzeln im Jahr 1997. Ein paar Freunde trafen sich im Park und warfen ein paar Bälle. Schläger vom Karstadt, Bälle vom Sportladen, Handschuh weiß auch keiner mehr, wo der her kam… Irgendwann kam der Zeitpunkt, dass man sich mit anderen messen wollte. Schnell war klar, der bürokratische Aufwand ist zu groß. So wurde der Kontakt zum USV Potsdam geknüpft. Man war sich schnell einig und die Abteilung Baseball wurde ins Leben gerufen.

Heute, einige Jahre später, haben wir unseren festen Ballpark, mit Dugouts, Backstop, Scorerunterstand, Dirt um die Bases und so weiter… es fehlt sicherlich noch das ein oder andere, um unsere Träume zu erfüllen, aber wir fühlen uns wohl auf unserem „field of dreams“,  und es ist handmade!

Neben der Integration des Sportes in unsere Sportlandschaft stehen wir für Integration wie vermutlich kein anderer Verein. Von unseren 40 Mitgliedern sind 15 % Migranten. Von Argentinien und den USA, über Slowakei und die Ukraine bis Neuseeland sind einige Nationalitäten bei uns vertreten, sogar aus Schleswig Holstein ist einer dabei! Sie fühlen sich wohl in Potsdam, sicherlich auch bedingt durch das Team und den Verein. Mit nur 40 Leuten nehmen wir neben den Spielbetrieb in 4 Ligen teil, sind zu Gast bei Sommerturnieren, sowie im Winter bei Hallenturnieren. Wir sind an Grundschulen zu Sportfesten dabei und auch auf 3-4 Straßenfesten oder Firmenfeiern.

Baseball in Berlin
#go Porcupines

Hinzu kommt unser eigenes Fest, das dieses Jahr erstmalig als East Side Games am 18. und 19. Juli stattfinden wird. Die East Side Games sind eine Art inoffizielle Ostdeutsche Meisterschaft. Die Teilnehmer kommen aus allen östlichen Bundesländern der Republik. Mit dabei Jena Giants für Thüringen, Leipzig Wallbreakers für Sachsen, Magdeburg Poorpigs für Sachsen-Anhalt, Berlin Dragons, die Rostock Bucaneros für Mecklenburg-Vorpommern und natürlich die Potsdam Porcupines als ältester aktiver Verein in Brandenburg. Neben dem Baseball bieten wir BBQ, Minigames, Hüpfburg, Homerun Derby, usw. ,um auch „Nicht- Fans“ zu locken und den Sport in unserer Region populärer zu machen.

Sportliche Grüße

Maik Henke

www.baseball-potsdam.de

https://www.facebook.com/PotsdamPorcupines

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.