Richtig vom Batting Tee schlagen-Hit it like Chris

Veröffentlicht von

Gastpost von Chris Zirzlmeier, aktueller  Deutscher Meister und Firstbaseman der Regensburg Buchbinder Legionäre.

Richtig vom Batting Tee schlagen

Eine der wichtigsten von vielen Übungen im Baseball ist die Verwendung des Batting Tee’s. Von Kindern bishin zu Big Leaguern sollte das Tee täglich benutzt werden.

Um wie Chris, gut Baseball zu spielen, sollte man also als erstes lernen richtig vom Batting Tee schlagen.

Die Übung führt zu einem kurzen, kompaktem Schwung bei der auch die Balance maßgeblich gefördert wird.
Vor jeder Batting Practice benutze ich das Tee um mich dort aufzuwärmen und eine gewisse Routine zu bekommen.

Hit it like Chris, der Hitting Tipp des Monats

Schlagtraining vom Tee
Jeden Tag vom Tee schlagen, von Chris Zirzlmeier empfohlen

Stellt das 5-Point Hitting Tee zuerst so auf als würdet ihr einen Outside Pitch simulieren. (Das wäre die äussersten Position unten von einem Rechtshänder aus gesehehn)

Geht in euren gewohnten Batting stance und versucht den Ball nun von euch weg in Richtung “Right Field” zu schlagen. Ziel sind harte Groundballs bzw.   Line Drives und  Pop Ups sind zu vermeiden.
Nachdem Ihr ein paar Bälle RICHTIG geschlagen habt macht ihr folgendes.   Startet euren Stride wie üblich, wartet etwa 3 Sekunden und versucht weiterhin den Ball in die andere Richtung zu schlagen. Das gibt euch ein gutes Gefühl ob die Balance passt, ebenso ist es ein guter Drill um auf Offspeed Pitches zu warten und trotzdem ins Opposite Field zu driven.

Nach ein paar guten Schwüngen könnt ihr das Tee etwas mittiger platzieren und versuchen schöne Line Drives up the middle zu schlagen. Das wiederholt ihr so lange bis sich euer Schwung komfortabel anfühlt. Nun stellt ihr das Tee so auf um einen Inside Pitch zu simulieren. Versucht trotzdem nicht über den Ball zu rollen und möglichst immer noch Line Drives up the Middle zu schlagen. Natürlich könnt ihr die Übung mit der kurzen Pause nach dem Stride in der Middle,Inside Position wiederholen.

Liebe Grüße
Chris Zirzlmeier

Buchbinder Legionäre Regensburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!