Warum Mixed Softball so wichtig ist

Die Teilnahme an Mixed Softball reflektiert unsere Gesellschaft.  Zum Beispiel in der Arbeitswelt oder der Familie. Da arbeiten auch Männer und Frauen zusammen,  jüngere sowie ältere.  Alle arbeiten auf  ein gemeinsames  Ziel hin.

Softball einer der wenigen “Mixed” Sportarten

Mannheim Tornadoes vs. Siegen Pirates
Mixed Softball in Deutschland

Im Team Sport ist die Zusammenarbeit eher selten,  Volleyball und Softball sind die einzigen mir bekannten Sportarten, wo es das gibt.  Schon der Name Mixed Softball lässt tief blicken.  Es gibt im deutschen ein Wort für fast alles.  Aber das englische Wort dafür, “Coed” (von Co Education),  muss mit dem englischen Begriff  Mixed überbrückt werden.  Gemischtes Softball hört sich ja auch komisch an.

Jedenfalls wird der Mixed Softball Sport immer beliebter.  Der Breitensportcharakter tritt in den Vordergrund und gibt Frauen und Männern die Gelegenheit,  zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu respektieren.

Es gibt inzwischen schon eine inoffiizelle Deutsche Meisterschaft, die Champions League.  Die zwei erstplatzierten Teams aus 6 Ligen kommen an 2 Tagen zusammen,  um ein Turnier auszuspielen.  Dieses Jahr hat ein Team aus Berlin, die Black Sheep,  gewonnen.  Das Turnier fand zum zweiten mal auf den Plätzen der Gastgeber- Mannschaft Mannheim Tornadoes statt.

Folgende Ligen sind mir bekannt.  Falls einer noch weitere kennt,  bitte hier posten.

Deutschlandweit gibt es die aus Hochschulmannschaften zusammengesetzte:

  • College Series

Länderspezifisch gibt es  folgende Ligen:

  • Mixed-Softball-League Berlin

NRW hat 2 Ligen am Start:

  • OWL-Funliga (Ostwestfalen)
  • RFL oder Ruhr-Fun Liga (NRW)

In Süddeutschland gibt es folgende Ligen:

  • Mixed Softball Liga des baden-württembergischen Baseball- und Softballverbandes
  • Mixed Softball Liga des südwestdeutschen Baseball- und Softballverbandes

Weiterhin gibt es jede Menge Turniermannschaften in Deutschland, Holland oder auch europaweit.Diese tauchen dann auf den grossen Turnieren wie Brunssum- Holland oder Geilenkirchen-Deutschland auf und versuchen den Sieger-Pokal abzuräumen.

2 Comments

  • Veröffentlicht 21/07/2010 18:22 0Likes
    von Flo

    gegen mannheim haben wir letztes wochenende gespielt 🙂 aber wahrscheinlich gegen einen anderen verein oder zumindest eine “schwächere” manschaft. haben dennoch verloren.. ^^
    gegen mainz hingegen mit 8 oder 9 punkten vorsprung gewonnen.. 🙂
    leider wurde ich als neuling nur in 2 der insgesamt 10 innings eingesetzt, aber war trotzdem ein klasse turnier-tag 🙂
    mir macht mixed softball auch verdammt spaß, auch wenn ich mit nem baseball doch ein stück besser zurecht komme 🙂

  • Veröffentlicht 22/07/2010 07:52 0Likes
    von Jana

Schreibe einen Kommentar