Wie man in Deutschland MLB Pro wird

Wie können wir den rückläufigen Trend im Baseball stoppen bzw. ins positive drehen?

Wir brauchen mehr deutsche MLB Spieler ganz einfach…

Wie man in Deutschland MLB Pro wird

Siehe Dirk Novitzky, Boris Becker, Steffy Graf, Bernd Langer…. sie haben alle ihren Sport hierzulande populärer gemacht.  Die NFL hat schon einen Deuschen Super Bowl Gewinner und ist hierzulande wie in Amerika weiter auf dem Vormarsch.

Früher hiess es immer wir müssen Baseball von der Basis aufbauen, dieses Projekt ist nach vielen qualvollen Jahren inzwischen gescheitert.  Aber nicht nur hier, selbst die Amerikaner machen sich sorgen um die Entwicklung ihres (ehemaligen?!) Nationalsports und setzen auf Länder wie die Niederlande um Fans und Spieler zu rekrutieren.

Gerade aus dieser Entwicklung heraus ergeben sich aber meiner Meinung nach auch für Deutschland riesige Chancen.

Versteht mich bitte nicht falsch, mehr Projekte wie Schulsport wären ein perfekter Ansatz um den Einstieg gerade für die Jüngeren Sportler zu erleichtern. Es sollte aber auch ein klarer Weg bis hin zu den Profis erkennbar werden.

Interesse an Europa seitens der MLB ist auf jeden Fall da!

Die Chancen für deutsche Jugendliche den Sprung in die MLB zu schaffen waren nie besser…

Donald Lutz hat es als bislang als erster und einziger Deutscher geschafft richtige  MLB Luft zu schnuppern.  Max Kepler  steht im 40 Mann Roster der Twins und hofft auf seinen ersten Regular Season Einsatz.

Inzwischen gibt es nicht nur in Regensburg ein Baseball Internat sondern auch in Mainz und Paderborn.

Einige bedauern die Entwicklung weil diese “Grossen” den Kleinen die Spieler wegholen… einige Vereine leiden sicher unter dieser Entwicklung.

Was tun?   Man sollte zumindest eine Kommission oder Taskforce einrichten um die Entwicklung genau zu untersuchen und Schlüsse daraus zu ziehen.

Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit über Ablösesummen oder anderen Ausgleich den Verlust der besten Prospekte zu kompensieren?! ich weiss es nicht, schreibe jetzt spontan darüber.  Vielleicht wäre auch ein Farmsystem wie in USA in anderer Form möglich.  Wie gesagt es gibt da viele Leute die sicher einen viel besseren Einblick in die Situation haben.

Baseballkarten

Deutsche Baseball Stars auf dem Cover der Baseballkarten Complete Sets?

Ich beschreibe nur den Zustand, weigere mich aber ins Jammern zu verfallen sondern versuche eine Chance aus der Entwicklung zu sehen.  Würde mich freuen wenn sich mehr Leute dazu melden damit man eine Diskussion in Gang setzen kann.

Alles ist besser als nichts zu tun.  Vielleicht sehen wir ja bald die ersten deutschen Allstars auf den Baseballkarten Jahres Sets.  Die Chancen stehen nicht schlecht.

Wie man in Deutschland MLB Pro wird ist eine Frage der auf jeden Fall noch intensiver nachgegangen werden sollte.

 

 

Ein Kommentar zu “Wie man in Deutschland MLB Pro wird

  1. Barney Gumble

    Es wäre schon viel getan, wenn der DBV die Vereine fördern würde und sie beim Aufbau einer Infrastruktur unterstützen würde. So könnte man flächendeckend besser werden und nicht nur an den Leuchttürmen Regensburg und Paderborn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.