First Base

Die Aufgaben eines First Baseman

Veröffentlicht von

Position: First Baseman
Aufgabe:  Bälle aus dem Dreck schaufeln…

Die Fiesesten Aufgaben eines guten First Baseman

…unser Baseball Training Tipp der Woche.

Aufgabe: Bälle aus dem Dreck schaufeln…

Kein Problem für einen guten First Baseman, der seinem Team dadurch hilft wichtige Outs zu machen….bei denen die es können sieht es einfach aus.

Dieser Baseball Training Tipp der Woche gilt dieses mal der Defensive.  Genauer gesagt dem First Baseman.

Die Aufgaben eines First Baseman:

Der First Baseman hat mehr Kontakte mit dem Ball als jeder anderer Feldspieler ausser Pitcher und Catcher.

Er muss sicher im Fangen sein um jeden Ball der in seine Reichweite kommt unter Kontrolle zu bringen.

Manchmal sieht man First Basemen die sich dem Wurf  eines Infielders so weit entgegenstrecken dass dabei ein Spagat entsteht um aus dieser Position ein spektakuläres Out zu verzeichnen.

First Base
Deutscher Meister Chris Zirzlmeier von den Regensburg Legionären zeigt wies geht.

Schlecht geworfene Bälle aus dem Dreck zu schaufeln ist eine schwere Aufgabe. Der Trick dabei besteht darin keine Angst vor dem Ball zu haben und auch Bälle zu fangen die auf dem Boden vor dem First Baseman aufditchen und verspringen.

Coaches sollten vor oder nach jeder Trainingseinheit 10 bis 15 Minuten damit verbringen diese “schlechten Würfe” zu trainieren damit er lernt diese tiefen Bälle vom Boden  aufzugabeln.

Viele, vor allem jüngere, First Basemen haben Angst vor diesen Aufsetzern, sie drehen den Kopf zur Seite sobald der Ball weiter unten in Bodennähe ankommt. Sie müssen aber den Ball bis in den Handschuh “gut sehen” um diesen auch sicher zu fangen.

Eine gute Möglichkeit diese Fertigkeit zu lernen besteht darin dass der First Basemen anfangs eine Catchers Maske trägt bis er sich an die fiesen Aufsetzer gewöhnt hat und keine Angst mehr hat.

Des weiteren kann ein Coach, der mit einer Fungo Bat umgehen kann, Aufsetzer vom Second Base aus schlagen, was es für den First Baseman noch schwerer macht als geworfene Bälle zu fangen.

Was sind also die Aufgaben eines First Baseman beim Baseball? Unser Fazit heute…er muss alle Bälle sicher fangen. Auch die fiesesten Aufsetzer muss er unter Kontrolle bringen. Dazu brauch er einen guten Handschuh. Der First Baseman brauch für seine Aufgaben einen speziellen Mitt, ähnlich einem Catchers Mitt….

Bei uns im Shop findest Du sicher den richtigen First Baseman Handschuh, egal ob Du gerade auf dieser anspruchsvollen Position anfängst oder schon länger dort im Einsatz bist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!